Bustour zu den BodenKunstSchätzen
Kunst und Boden gemeinsam erleben
Am Donnerstag, den 25. September 2025, lud das Projekt BodenKunstSchätze zu einer besonderen Bustour durch den Landkreis Hildesheim ein. Zwischen 15:00 und 20:00 Uhr entdeckten die Teilnehmenden drei außergewöhnliche Land Art-Installationen in Garmissen, Heersum und Mahlum und erfuhren aus erster Hand, wie Kunst und Bodenkunde in diesem Projekt miteinander verbunden werden.
Die Tour startete am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Hildesheim. Unterwegs berichteten die Künstler*innen Anna und Michael Rofka von ihrer Rolle als künstlerische Leitung des Projekts und gaben Einblicke in den Entstehungsprozess der besichtigten Arbeiten.
Fachliche Erläuterungen von Bodenfachkundler Wulf Grube eröffneten neue Perspektiven auf den Untergrund, der unser Leben trägt. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Werks „Die Weide“ von Land Art-Pionier NILS-UDO in Garmissen. Begleitet wurde die Fahrt von einer Lesung des neuen Krimis von Sabine Hartmann, der sich rund um eine Land Art Ausstellung im Landkreis Hildesheim dreht.
An der letzten Station, dem Kunstwerk des britischen Künstlers Bob Budd in Mahlum, lud das Projektteam zu Pizza und einem Getränk pro Teilnehmenden ein, wo die Teilnehmenden mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch kommen konnten.