Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
Großes Bild anzeigen
Enno und Afrika
Bauer Enno hat einen kleinen Hof auf einem grünen Hügel, ein paar Felder und eine Kuh mit Namen Afrika. Er ist gar nicht unglücklich und Afrika ist wirklich eine famose Kuh. Aber plötzlich fängt Bauer Enno an, nachts von Schiffen zu träumen. Erst von kleinen Spielzeugschiffen, dann von Ausflugsbooten und schließlich von richtigen Dampfern und großen Kähnen. Das Sonderbare ist, dass jeden Morgen, wenn Bauer Enno aufwacht, die Schiffe ganz und gar real geworden sind. Selbst sein Schlafzimmer steht schon voller Schiffe und bald hat Afrika nicht einmal mehr Platz auf ihrer Weide. Das beunruhigt den Bauern und so sucht er Hilfe in der Stadt. Aber als er im Krankenhaus von einem riesigen Passagierschiff träumt, das tatsächlich die Krankenhauswand durchbricht, da ist es gut, dass Afrika mitgekommen ist und ihn schnell in Sicherheit galoppiert. Ob Bauer Enno herausfinden kann, was es mit den Schiffsträumen auf sich hat? Und ob er mit Afrika aufbricht in ein neues Leben? Und wohin wohl?

Bauer Enno und seine Kuh Afrika ist eine Geschichte vom Hier und Da, vom Bleiben und Gehen und von der Sehnsucht, die eigene Welt einfach einmal hinter sich zu lassen.

"Ein Stück zum Träumen präsentierte das Theater Matz im Studio des Deutschen Theaters. (...) Mit einer Mischung aus Poesie, Musik, Slapstick und sprachlichem Witz begeistert die Inszenierung nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Schließlich geht es in dem Stück um Sehnsüchte, die ausgelebt werden - das berührt auch große Zuschauer. Das naiv gemalte Bühnenbild unterstreicht die sensible und liebenswerte Darstellung der beiden Schauspieler. Joachim von Burchard als uriger und komischer Bauer Enno und Andrea Fester als sanfte, cellozupfende Kuh Afrika wissen genau, was Kinderherzen bewegt." (Göttinger Tageblatt vom 21.11.2006)

 

Besetzung

Bauer Enno Joachim von Burchard
Afrika/Erzählerin/ Andrea Fester
Ärzte
Regie Martin Thamm
Kostüme Jeannine Simon
Musik Andrea Fester/Lars Kühn
Bühnenbild Joachim von Burchard

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land