Inhalt

S.G. Treppenterrier Bockenem e.V.

SG Treppenterrier Bockenem e.V.

1977 nahm der aus Störy stammende Postbote Bubi Reis mit fünf weiteren Berufskollegen an einer Volkslaufveranstaltung in Uniform teil. Sie nannten sich die sechs Treppenterrier; nicht etwa, weil sie dabei Hunde an der Leine führten, sondern weil sie von berufswegen ständig Treppen hinauf und wieder hinunter zu laufen hatten – wie ein Terrier eben.

Schon zwei Jahre später war aus den Treppenterriern eine stetig wachsende Spielegemeinschaft geworden, zu der sich weiter männliche und weibliche Aktive gesellten und die bald für ihre Teilnahmen an zahlreichen Sportveranstaltungen, aber auch für die Ausrichtung großer Zeltfeste und Spiele ohne Grenzen bekannt war.

1992 erfolgte der Beitritt zum Betriebssportverband Hildesheim des Landesbetriebssportverbandes Niedersachsen und seitdem sind die Treppenterrier bei zahlreichen Sportveranstaltungen in Niedersachsen und im Bundesgebiet erfolgreich. Dabei tritt man ebenso bei herkömmlichen Schieß-, Kegel- oder Fußballwettbewerben an, wie auch bei eher selteneren Sportarten wie Strauchbesenwerfen, Setzbügeleisenschießen, Klappbrett-Boßeln oder Dosenwerfen mit Frisbeescheiben. Als nördlichste Mannschaft Deutschlands im Hufeisenschießen richtete die SG Treppenterrier Bockenem e.V. 2005 die 1. Niedersachsenmeisterschaft in Störy aus.

Bis heute sind die in Störy und Umgebung noch immer kurz Treppenterrier genannten Vereinsmitglieder überaus aktiv und erfolgreich. Der Vorsitz des Vereins liegt noch immer in den Händen des Gründers Bubi Reis.