Inhalt


Gärten und Parkanlagen

Schlosspark

Zu finden: Am Park

Etwa zeitgleich mit der Verlegung des Gutshofes an den Nordrand Bantelns wurde der Park um das Herrenhaus (Schloss) angelegt. Mit dieser Aufgabe beauftragte Alexander Levin Graf von Bennigsen 1845 den Gartenmeister Heike, der besonders bekannt war durch seine umfangreichen Kenntnisse in der Rosenzucht und dem es gelang, eine außergewöhnliche Parkanlage anzulegen. Durch eine gutseigene Gärtnerei war der Bestand an notwendigen Pflanzen und Sträuchern jederzeit sichergestellt. Die Parkanlage war auf ausdrücklichen Wunsch des Grafen für jedermann geöffnet und wurde von der Bevölkerung eifrig genutzt und sehr geschätzt.

Heike selbst muss wegen seines fröhlichen und positiven Charakters nicht nur bei seinem Arbeitgeber, sondern auch im gesamten Dorf ausgesprochen beliebt gewesen sein, denn man ließ es sich nehmen, sowohl zu seinem 40. und 50. Dienstjubiläum als auch zum wohlverdienten Ruhestand ein großes Fest zu organisieren. In der Leine-Deister-Zeitung findet Heike am 31. März 1897 außerdem besondere Beachtung: 

Manch’ Erholungsbedürftiger der in den herrlichen Gartenanlagen Stärkung gesucht und gefunden und dabei dem Schöpfer der prachtvollen Blumenbeete Bewunderung und Dank gezollt. Das freundliche, zuvorkommende Wesen des Herrn Heike und seine Leutseligkeit, sowie seine fachmännische Tüchtigkeit haben seinen Namen weit über die Grenzen der engen Heimat hinausgetragen ... Herr H. ist wegen seiner Leutseligkeit und seines gesunden Humors in hiesigen und weiteren Kreisen eine beliebte und geachtete Persönlichkeit und erfreut sich der wärmsten Sympathien; unter seinen Fachgenossen ist derselbe als tüchtige Kraft bekannt und genießt als solche die größte Hochachtung.

Heute erinnern an den Park des Gärtnermeisters Heike, der noch immer für die Öffentlichkeit zugänglich ist, vor allem die prächtigen und zum Teil seltenen Bäume wie eine riesige Federbuche, die in der Liste der Naturdenkmale Niedersachsens (D-HI 143) aufgeführt ist.

Im Park nur zum Teil erhalten geblieben sind einige Platten der sog. Grotte, einer Steinsitzgruppe westlich vom Herrenhaus, in denen das Wappen der Familie von Bennigsen, ein Muschelornament und Akanthusranken sowie ein Dudelsack blasender Affe zu erkennen sind.

Spielplätze

Zu finden: am Eingang zum Schlosspark, Blocks-Tannen-Weg, Nordstraße und Am Dahlkamp

An Spielplätzen herrscht in Banteln kein Mangel. Auf insgesamt vier Plätzen, in der Ortsmitte am Eingang zum Schlosspark, im Neubaugebiet Ri. Gronau (Dahlkamp), in der Nordstraße und – besonders schön – in Blocks Tannenweg sind Spiel- und Turnmöglichkeiten zu finden.

Bürgertreff

Zu finden: Am Bürgertreff

Der Bürgertreff von Banteln ist ein großer Freizeitplatz mit Schutzhütte, Pavillon, Grillplatz und Sitzgruppen, der auf Initiative und unter tatkräftigem ehrenamtlichen Einsatz der Dorfgemeinschaft und mit Unterstützung der damaligen Samtgemeinde Gronau zwischen 1985 und 1988 am Nordrand Bantelns entstand. Seit seiner Eröffnung im Sommer 1988 finden dort regelmäßig größere Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft statt. Darüber hinaus kann der Bürgertreff auch gegen eine Benutzungsgebühr für private Feiern genutzt werden.