Inhalt


Biotope

Streuobstwiese

Zu finden: Karl-Binder-Straße

Auf Initiative der Oberschule Bockenem, die seit 1997 regelmäßig für ihr Umweltengagement ausgezeichnet wird und daher das Prädikat Umweltschule trägt, wurde im Oktober 2014 ein rund 3800 Quadratmeter großes Gelände in der Nähe des Schulzentrums in eine Steuobstwiese verwandelt. Durch finanzielle Unterstützung des Landkreises sowie der Bingo Umweltstiftung, der Volksbank Bockenem und der im Ort aktiven Jägerschaft konnten die Schülerinnen und Schüler an die 100 junge Obstbäume in die Erde setzen. Den Löwenanteil bilden dabei Apfelbäumchen von 14 unterschiedliche Sorten, gefolgt von Birnen, Pflaumen und Quitte. Um das Gelände auf eine zukünftig reiche Ernte vorzubereiten, hatte man schon im Vorfeld eine Kräuterwiese angelegt und eine Linde gesetzt, um Bienen und andere Insekten anzulocken.

Streuobstwiesen wie in Bockenem sind die traditionelle Form des Obstanbaus und unterscheiden sich durch die Anpflanzung unterschiedlicher und hochstämmiger Obstbäume von modernen niederstämmigen Obstsorten in Monokultur. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft und des veränderten Bau- und Siedlungswesens wurden Streuobstwiesen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark reduziert und gehören heute zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas.

In Bockenem steuert man also zukünftig gegen, kann in den kommenden Jahren und Jahrzehnten kräftig gesundes Obst ernten und den Unterricht der Schule durch diesen Lernort und sich daraus erwachsener Projekte bereichern.

Dillsgraben

Zu finden: Von Bockenem aus die B 243 queren und der Hachumer Staße Richtung Süden/Königsdahlum folgen. Am Ortseingang von Königsdahlum rechts abbiegen und der Beschilderung Dillsgraben/Dillsburg folgen.

Auch der Dillsgraben ist ein Biotop. Alles Wissenswerte über dieses Naturdenkmal ist hier vermerkt. Seine magischen Seiten sind hier niedergeschrieben.