Inhalt

Hasede

Klein, aber oho! Wer Hasede besucht, muss sich auf die Wege jenseits der Bundesstraße begeben und kann wirkliche Kleinode entdecken. Über grünen Nieswurz, Goldhauben und einen Brückenstreit kann man staunen, aber auch das Haseder Vereinsleben ist bemerkenswert. Der geschichtsträchtige Ort mit seinen 1571 Einwohnern (Stand 2012) lädt zum Entdecken ein.

Hasede ist einer der fünf Orte, die seit dem 1. März 1974 zur Gemeinde Giesen im Landkreis Hildesheim gehören und liegt am östlichen Ufer der Innerste auf einer hochwasserfreien Mitteltrasse und direkt an der Bundesstraße 6 zwischen Hildesheim und Hannover.

Obwohl sich die bäuerliche Struktur des Ortes bis in die Gegenwart erhalten hat, prägen das Ortsbild Hasedes seit dem zwanzigsten Jahrhundert zahlreiche Gewerbebetriebe, deren Ansiedlung durch die Lage des Dorfes an der B6 begünstigt wurde.

Hasede hat eine eigene Internetseite: www.hasede.de