Inhalt

Meteor GmbH

Toyoda Gosei Meteor GmbH

Die Meteor GmbH ist ein Hersteller von Gummiprodukten, insbesondere Dichtungen, in Bockenem in Niedersachsen.

Meteor wurde 1951 durch Karl-Heinz Bädje in Hildesheim gegründet. Ab 1954 produzierte Meteor in den Räumen der ehemaligen Konservenfabrik Ambergau in Bockenem. 1959 erfolgte der Zukauf von großen Teilen der Zuckerfabrik Bockenem, um die Produktionskapazitäten von 1965 bis 2001 kontinuierlich zu erweitern. Am Anfang war man auf die Herstellung von Elastomerprodukten aus geschäumtem Gummi, bekannt als Moosgummi, spezialisiert. Auf diese Weise entwickelte sich der anfangs noch handwerkliche Betrieb zur Herstellung von Moosgummiteilen zu einem führenden Hersteller von Elastomer-Dichtungen.

Die Meteor Weigelt GmbH & Co. KG in Bietigheim-Bissingen war von Dezember 2007 bis November 2012 ein Tochterunternehmen von Meteor. Dort werden Mehrkomponentenkunststoffteile für die Automobilindustrie und weitere Industrieprodukte gefertigt. Diese Tochter wurde durch den Insolvenzverwalter an die Agor GmbH in Hörselgau verkauft.

Am 14. Januar 2012 stellten die Meteor Gummiwerke K. H. Bädje GmbH & Co. KG sowie die Tochtergesellschaft Meteor Weigelt GmbH & Co. KG beim Amtsgericht Hildesheim Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, im Januar 2014 erfolgte die Übernahme durch Toyoda Gosei. Seit Ende 2019 ist Meteor Elastomer Solutions der neue Eigentümer, das Unternehmen firmiert seitdem unter Meteor GmbH. Er hat sich zum Ziel gesetzt, das Werk innerhalb der folgenden zwei Jahre an die Marktlage anzupassen und durch Investitionen auf Wachstumskurs zu bringen.

Mit circa 1000 Mitarbeitern (Stand: Januar 2016) zählt das Werk zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region Hildesheim. Neben der Fertigung am heutigen Stammsitz in Bockenem verfügt Meteor auch über Zweigwerke in Worbis (Thüringen) und Dover (USA).