Inhalt

Museumswohnung

Am Bischofskamp 51 eröffnet eine Museumswohnung

„Hallo!
Hiermit lade ich Dich zu einer kleinen Zeitreise ein – wer ich bin?
Oh. Entschuldigung. Du hast ja recht, ich sollte mich erstmal vorstellen:
Ich bin Bischofskamp 51, ein ganz normales Mehrfamilienmietshaus in der Hildesheimer Nordstadt. Naja, vielleicht nicht ganz normal, denn das, wozu ich Dich einlade, ist in Hildesheim einmalig: Herzlich Willkommen in meiner Museumswohnung!

Die Zeitreise entführt Dich in die farbenfrohe Wohnung in der 3. Etage links. Da erzähle ich Dir in drei Zimmern, Küche und Bad, wie man hier seit meiner Erbauung 1953 gelebt hat.
Siebzig Jahre ist doch gar nicht so lange her, denkst Du? Dann komm und schau, an was Du Dich noch erinnern kannst und was heute nicht mehr selbstverständlich ist: Küchenhexe, Badeofen, dazu weitere Einrichtungsgegenstände, Spielzeug, Bücher – gesammelte Sammlungen aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren – in einer Wohnung, in der seit 1953 der erste und letzte Mieter 70 Jahre gewohnt, kaum etwas verändert und viel gesammelt hat.

Ich, das Haus Bischofskamp 51, freue mich auf Dich!“

Durch den Einblick in eine kaum veränderte Nordstadtwohnung wertschätzt dieses neue Projekt der Sievers Hausverwaltung die Sammlungen eines Lebens, ohne den ehemaligen Bewohner vorzuführen.

Die Museumswohnung ist ab 12. April 2024 zu bestimmten Zeiten geöffnet: Freitags 14-18 Uhr und einmal monatlich Samstags/Sonntags jeweils 15-18 Uhr

Man kann sich HIER zu einem Zeitfenster anmelden. Die Museumswohnung befindet sich in der dritten Etage eines bewohnten Mehrfamilienmietshauses, daher sind die Besuchszeiten begrenzt. Die maximale Besucherzahl fasst höchstens 10 Personen gleichzeitig, ungefähre Besuchsdauer 45 Minuten (gerne auch länger). Die Wohnung ist leider nicht barrierefrei.

Erster Öffnungstag/Wochenende ist der 12./13./14.4.2024

Gerne können Sondertermine vereinbart werden unter 017664013509 - und auf Instagram gibt es weitere Infos unter @museumswohnunghildesheim