Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Nützlich + Praktisch

Kindergärten und Schulen

Detailansicht der Adresse anzeigen
Telefon: 0 51 82/ 92 33 76
Fax: 0 51 82/ 92 33 22
E-Mail schreiben
Webseite
Der Kindergarten Raupe Nimmersatt Eitzum in Trägerschaft der Samtgemeinde Gronau (Leine) ist der einzige Kindergarten des Despetals. In dieser Einrichtung werden bis zu 25 Kinder aus den Dörfern Eitzum, Nienstedt und Barfelde im Alter von 2-6 Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.
Die Kernbetreuungszeit liegt zwischen 8.00 und 12.00 Uhr. Sonderöffnungszeiten vor und nach dieser Kernbetreuung sind möglich und finden in Absprache mit den Eltern und nach Bedarf ... weiterlesen

Öffentlicher Nahverkehr

Im Jahre 1901 wurde eine Eisenbahnstrecke zwischen Elze und Bodenburg in Betrieb genommen. Im Verlaufe dieser Strecke erhielt auch Eitzum einen Bahnhof. Viele Bewohner Eitzums konnten von nun an in Industriebetrieben in der Umgebung und den benachbarten Städten eine Beschäftigung aufnehmen.

Diese Bahnstrecke wurde allerdings im Jahre 1966 stillgelegt. Seitdem sind die Eitzumer auf PKW und Buslinien angewiesen.  

Heute verkehrt hier die Buslinie 661 Richtung Sibbesse oder Rheden. Sie fährt in Eitzum zwei Haltestellen an.

Buslinie 661 Richtung Banteln oder Rheden

Die Linie hat unregelmäßige Abfahrtzeiten, die Haltestellen sind Eitzum/Kindergarten und Eitzum/Despetal.

In Gronau ist der Umstieg in die Linie 51 möglich, um nach Hildesheim zu gelangen. Mögliche Haltestellen dafür sind:

Haltestellen der Linie 51:
Gronau/ Markt
Gronau/ ZOB
Gronau/ Bethelner Landstraße

Fahrplan und mehr Informationen unter: http://rvhi-hildesheim.de/

Tourist Info

Alle Ankündigungen und Termine der Eitzumer Gruppen und Vereine findet man an den Infotafeln gegenüber der Kirche.

Großes Bild anzeigen
Infotafeln Eitzumer Hauptstraße gegenüber der Kirche © Verena Bloch
Großes Bild anzeigen
Wanderwege Eitzum © Verena Bloch

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land