Inhalt

Skiffle Rats / Open-Air a. d. Burgberg

Skiffle Rats / Open-Air a. d. Burgberg
Wolfgang Mroz
Martin-Luther-Str. 49
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon: 0 50 63/ 14 79
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Wie ihr Name schon vermuten lässt, stehen die Skiffle Rats in der Tradition der Skiffler. So bringen Sie unter anderem einen Teekistenbass und ein Waschbrett mit diversem Zubehör zum Einsatz, um urtypischen Skiffle à la Lonnie Donegan, "verskiffelten" Blues, Country, Folk, Jazz, Spirituals, Traditionals und vermehrt deutsche Schlager aus dem vorigen Jahrhundert - neu arrangiert - erklingen zu lassen. Egal welche Stilrichtung, sie „verskiffeln“ jeden Song, der ihnen gefällt. Hauptsache, es bringt Spaß, ihnen selbst und natürlich dem Publikum.

"Handgemachte Musik, flotte Rhythmen, die ins Blut gehen, fröhliche Stimmung - das ist das Markenzeichen der SKIFFLE RATS".

Schon seit 1989 stehen die Hobbymusiker aus Bad Salzdetfurth überall dort auf der Bühne, wo man besonders fetzige Unterhaltungsmusik braucht, z. B. bei Frühschoppen, Straßen- oder Stadtfesten, Werbeveranstaltungen, privaten Feiern jeder Art mit Livemusik. Vor allem skiffelt die Combo in Deutschland, aber sie wurde auch schon in England, Polen, der Schweiz, Schweden und Spanien gehört. 2019 hat sie ihr 30jähriges Bühnenjubiläum als Stadtfest im heimischen Kurpark gefeiert.

Open-Air-Musikfestival auf dem Burgberg
In Bad Salzdetfurth sind die Skiffle Rats neben ihrer Musik auch für das Open-Air-Musikfestival bekannt, welches sie über 15 Jahre auf dem Burgberg organisierten. Mit dabei waren immer auch mehrere Bands aus der Region. Darüber hinaus gab es Konzertreisen sowie besondere Einzelveranstaltungen und Benefizkonzerte.

Besetzung

Andreas - Banjo, Gitarre, Gesang
Raimund - Teekiste, Gesang
Ulf – Waschbrett, Hi-Hat
Wolfgang - Gitarre, Harp, Kazoo, Gesang

CD-Veröffentlichungen

2020    …moving

2004    Wochenend

2000    roll on!

1998    Live!

Verwandte Links

  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag (von 2007) über die Skiffle Rats hören
  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag (von 2019) über die Skiffle Rats hören
  • Video vom Jubiläumskonzert im Bad Salzdetfurther Kurpark hier ansehen
  • Video vom Konzert auf dem Hildesheimer Marktplatz 2017 hier ansehen
  • auf Radio Tonkuhle gesendeter Beitrag vom 23.08.22 in Bad Salzdethfurth hier hören