Inhalt

E. Kress

E. Kress
Klaus-Robert Schmalhorst
Art of Ice
Am Bergfeld 14
31191 Algermissen
Telefon: 0 51 26 / 463
Mobil: 0 15 77 / 68 39 256
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

E. Kress wurde 1956 in Herford geboren. Er absolvierte sein Studium der Anglistik und Romanistik in Kassel und besuchte dort auch für sechs Semester die Fotografieklasse der Kunsthochschule. Seine Liebe zur Fotografie entwickelte der Künstler schließlich in Hannover. Hier führte der Kontakt zur zeitgenössischen Kunst zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Ausdrucksmöglichkeiten der zeitgenössischen Moderne. Die Ausstellung einer Eis-Installation brachte E. Kress dazu, sich mit diesem flüchtigen Element detaillierter zu befassen.

Seine Vorstellung ist es, die Schönheit von Eiskristallen mit Hilfe der Fotografie zum Ausdruck zu bringen. So entwickelte er seine eigene ästhetische Form- und Farbsprache. Durch Zusatz diverser Substanzen und durch eine farbenfrohe Lichtchoreografie gelingt es ihm, die Eigenschaften von Eis eindrucksvoll ins richtige Licht zu setzen. Die entwickelten Objekte werden durch technische "Rezeptionsmittel" wie Digitalkamera, hoch auflösende Scanner und einem umgebauten CCD-Sensor festgehalten. Unterschiedlichste Gefrierzeiten der Eis-Objekte erhöhen noch einmal die optische Vielfalt für den Betrachter.

Ausstellungen

Hofcafé Marienburg
Foyer Versicherungsgruppe Hannover