Inhalt

Wendhausen / Thomas Trenckmann

Wendhausen / Thomas Trenckmann
Heimatpfleger Wendhausen
Wenser Bergstraße 10
31174 Schellerten
Telefon: 0 51 21/ 3 76 32
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Neben den aktuellen Aufgaben der Ortsheimatpflege steht die weitestgehende Erforschung der Geschichte des Dorfes Wendhausen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Als alter Rittersitz ist in verschiedenen Archiven ein umfangreiches Material vorhanden, das in seinem Kern schon zu einem beträchtlichen Teil transkribiert werden konnte. Dadurch konnten der bisher bekannten Geschichte des kleinen Ortes zahlreiche, oft auch völlig neue Details zur Entwicklung der bäuerlichen Verhältnisse hinzugefügt werden. Die Entstehung eines dann alles dominierenden „adeligen Hofes“ seit der Mitte des 16. Jahrhunderts ist jetzt bis ins Datail rekonstruierbar, seine Nachwirkungen bis heute offensichtlich.

Gerne stelle ich interessierten Laien und Forschungseinrichtungen Abschriften der viele hundert Seiten umfassenden Sammlung in digitaler Form zur Verfügung. Die Themenbereiche sind z.B.

  • Kaufbriefe, Pfandverschreibungen
  • Steuer-und Ababenlisten
  • Rekatholisierung, Religion, Pfarre
  • Heirats-, Tauf- und Sterberegister
  • Siedlungsgeschichte des Dorfes
  • Landwirtschaft auf dem Gut und den Bauernhöfen
  • Verkopplung
  • Forst usw.

Thomas Trenckmann

Verwandte Links

  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag hören