Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Neues Buchungsportal für Gäste der Stadt und Region Hi

Großes Bild anzeigen
Auf dem neuen Buchungsportal finden Touristen zahlreiche Informationen, um ihren Urlaub in Hildesheim und der Region vom Tabletcomputer, Smartphone oder PC aus bequem und individuell zusammenstellen und auch gleich buchen zu können.

Pünktlich zur Frühjahr- und Sommersaison bietet Hildesheim Marketing den Gästen in Stadt und Region ein neues touristisches Serviceportal. Auf dem nutzerfreundlichen Online-Portal, das seit heute unter dem Link www.hildesheim.de/uebernachten zu erreichen ist, finden Touristen zahlreiche Informationen, um ihren Urlaub in Hildesheim oder Aufenthalt in der Region vom PC, Tabletcomputer oder Smartphone aus bequem und individuell zusammenstellen und auch gleich buchen zu können.

Schritt für Schritt werden weitere Angebote ergänzt. So sollen bald der Online-Shop ergänzt sowie Pauschalen, Stadtführungen und weitere Reisebausteine direkt online gebucht werden können. 53 Unterkünfte sind – koordiniert von Hildesheim Marketing – derzeit an das neue touristische Online-Management-System TOMAS der Firma my.IRS GmbH angeschlossen.

Der erste Schritt ist getan – ab sofort können Internetnutzer ihre Unterkunft in Hildesheim oder in der Region über die neue Buchungsplattform unter www.hildesheim.de/uebernachten reservieren. Das übersichtliche Reservierungssystem ist darauf ausgerichtet, dass Funktionen schnell nachzuvollziehen sind und Buchungen mit wenigen Mausklicks abgeschlossen werden können. Filterfunktionen und Sortiermöglichkeiten sowie eine ausführliche Beschreibung des Hotelzimmers oder der Ferienwohnung samt Fotogalerie und Kartenausschnitt erleichtern es dem Gast, eine passende Unterkunft ganz nach seinen Wünschen zu finden.

Das Onlineportal wird bis Mitte des Jahres um weitere touristische Leistungen ergänzt
Auch Prospekte können schon bestellt oder heruntergeladen werden. Nach und nach wird die Plattform um weitere Buchungsmodule wie Arrangements, Stadtführungen oder Merchandise-Artikel ergänzt. Kunden können sich dann ihr persönliches Leistungspaket für ihren Aufenthalt aus Einzelleistungen wie Übernachtung, Stadtführungstickets, Prospekte oder Stadtkarten im Warenkorb zusammenstellen und danach die Buchung gebündelt abschließen.

Für mobile Endgeräte optimiertes Portal mit Gästebewertung
Das Portal ist für mobile Endgeräte optimiert und daher im responsiven Webdesign gestaltet, sodass der Gast seinen Urlaub in Hildesheim flexibel von seinem Smartphone, Tablet- oder Desktop-Computer aus im Handumdrehen buchen kann. Als weiterer Kundenservice wird ein Bewertungstool integriert. Nutzer, die eine Unterkunft online buchen, werden nach dem Aufenthalt per E-Mail gebeten, eine Bewertung für ihre Unterkunft abzugeben. „Mit der Bewertung durch die Gäste selbst sind wir in der Lage, das Übernachtungsangebot gemeinsam mit den Vermietern und Hoteliers kontinuierlich und gezielt zu verbessern“, kommentiert Boris Böcker, Geschäftsführer von Hildesheim Marketing, die Bewertungsoption. Nur durch das direkte Feedback könne den Ansprüchen der Gäste auch wirklich Rechnung getragen werden.

Buchungs- und Vertriebssteuerung für Vermieter
Auch Hoteliers und Vermieter profitieren von dem Online-Buchungsportal TOMAS, das für „Touristic Online Management System“ steht. Gerade kleine Unterkünfte ohne eigene Vertriebskanäle nutzen mit TOMAS ein professionelles Online-Buchungssystem und können es gleichzeitig als Instrument für die Buchungsverwaltung und Vertriebssteuerung nutzen.

„Wir freuen uns, dass das Angebot von unseren Vermietern aus der Region so gut angenommen wird“, berichtet Svenja Nolte, Leiterin des Besucherzentrums Welterbe & tourist-information. Insgesamt 53 Hotels, Ferienwohnungen und Privatwohnungen sind derzeit an die Plattform angeschlossen, von denen 40 Unterkünfte auch direkt über das System buchbar sind. „Wir planen selbstverständlich, noch weitere Unterkünfte aufzunehmen“, ergänzt Svenja Nolte. Interessierte sind eingeladen, sich mit Hildesheim Marketing telefonisch unter 05121-1798 0 oder per E-Mail an antje.kopmann@hildesheim-marketing.de in Verbindung zu setzen.

Nicht zuletzt ist das neue Online-Portal durch die automatische Kopplung an die Buchungsverwaltung im Hintergrund auch eine Erleichterung für die Mitarbeiterinnen der tourist-information.

TOMAS – Touristic Online Management System
Seit 2003 hat sich TOMAS® (Touristic Online Management System) zu einer festen Größe bei Online-Buchungssystemen im touristischen Markt etabliert und ist inzwischen eines der führenden Informations- und Buchungssysteme in Deutschland und der Schweiz. Neben Berlin, Bremen, Hamburg, Dresden, Bielefeld, Kassel, Göttingen, Hannover und anderen Städten nutzt künftig auch die Region Hildesheim TOMAS als Buchungsportal der Firma my.IRS GmbH.

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land